Internet Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal
Hotel Feiden/Alte Bürgermeisterei (Ediger-Eller) – ein äußerst empfehlenswertes „Paar“ direkt an dem Moselufer

Das Weinanbaugebiet Mosel gilt als die älteste deutsche Weinregion und gehört zu den klassischen Erzeugern für edle Rebprodukte in Europa. Zwischen deutsch/französischer Grenze und Rhein erstreckt sich die Landschaft, welche entlang des rund 250 kilometerlangen Flusslaufes, die besten Trauben reifen lässt. Sie stellen das größte zusammenhängende Steillagen Weinbaugebiet der Welt dar. Schon vor 2000 Jahren brachten  die Römer den Wein in die Gegend. Sie erkannten, dass die geologische bzw. klimatischen Voraussetzungen für erfolgreichen Weinanbau geschaffen waren. Unangefochten nimmt die Rebsorte Riesling den ersten Platz ein. Es folgen Müller Thurgau, Elbling, Blauer bzw. Weißer Burgunder und Dornfelder. Millionen von Gästen, besuchen die hervorragenden Weingüter, Hotels, Restaurants und andere Ziele an der Mosel.
Das zweite Tor zum Calmont-Klettersteig sei Ediger-Eller. Ein umfangreiches sportliches bzw. kulturelles Angebot ist stets gegeben. Des weiteren bieten viele Winzer und Gastronomen besondere Erlebnisse, inmitten eines mittelalterlich geprägten Fachwerkdorfes an. Genannt u. a. geistreiche Abende beim Schnapsbrenner, Weinproben, Führung des Nachtwächters durch die Unterwelt usw. Aber für das Miterleben all jener Ereignisse, benötigt man sicher das richtige Hotel. Mit den Häusern „Alte Bügermeisterei“ und „Haus Feiden“, kann sich ein jeder Besucher sofort zufrieden stellen. Das liegt sicher auch an dem charmanten Gastgeberpaar Jürgen und Claudia Feiden, welche mit enormen Fleiß, aber auch Können, jenes „Hotel Duo“ führen. Bekannt sei Feiden`s so gute traditionelle Küche mit Wild bzw. Fisch-Spezialitäten, welche nach hauseigenen Rezepten hergestellt werden. Verständlich, dass man hier zahlreiche Stammgäste Willkommen heißen kann. Das gilt vor allem auch für Freunde des Golfes bzw. Nordic Walking und Wandern. Was gibt es schöneres, als die eigenen edlen Weine ausschenken zu können? Das die Zimmer bzw. Gasträume ein hohes Niveau ausstrahlen, ist allgemein bekannt. So sind beliebt - die gemütlichen, romantischen Himmelbetten - von da aus hat ein jeder einen tollen Ausblick, auf steile Weinberge und idyllischen Flusslauf. Es wäre müßig, in einem Übersichtsartikel, alle Details aufzuzählen. Eher rate ich zu einem Besuch – er lohnt sich gewiss. Ein altes Sprichwort besagt: „Glückliche Erinnerungen sind ein kostbarer Schatz, den uns keiner stehlen kann“. Meine Empfehlung für dieses Hotel „Alte Bürgermeisterei“ , „Hotel Feiden“ sei voll gegeben. Wann darf man Sie dort begrüßen?

Dr. med. Hans-Peter Legal, Journalist, München

Logo Hotel Feiden

 Moselweinstraße 22, 56814 Ediger-Eller
Tel: 02675 - 259    Fax: 02675 - 1583
e-mail: info@hotel-feiden.de