Nahetal

Flusstäler üben auf viele Motorradfahrer eine große Faszination aus. Rhein, Mosel und Saar kennt fast jeder Biker. Das Nahetal ist aber vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtipp. Zirka 180 Kilometer können bei unserem dritten Touren- Tipp unter die Räder genommen werden.

Egal, ob man von der Mündung oder an der Quelle bei Selbach starten will, es geht immer entlang an den Ausläufern des Hunsrücks. Oft schlängeln sich die Straße und der Fluss durch ein enges Tal, in dem rechts und links steile Felsen emporragen. Dort wo das Tal breiter wird, nutzen Winzer den Platz, um Wein anzubauen. Hier kann man auch ab und zu den Flusslauf - für einen kurzen Abstecher in die Weinberge - verlassen. Denn von den Kuppen haben nicht nur die Wanderfreunde einen tollen Blick ins Tal und auf die kleinen Dörfer.

 

Motorradtour Nahe

Felsen und Edelsteine

Neben den schmucken Weinorten mit ihren herausgeputzten Häusern ist Idar- Oberstein eine längere Rast wert. Fast in jedem Winkel und an jeder Ecke trifft der Besucher in der Stadt auf Edelsteine in verschiedenen Formen und Farben. Idar- Oberstein hat eine lange Tradition in der kunstvollen Bearbeitung der Schmucksteine, gab es doch noch bis letzte Jahrhundert Achatvorkommen.

Natürlich darf bei einem Stopp in Idar- Oberstein auch ein Besuch der Felsenkirche, einer der vielen Schleiferwerkstätten sowie des Edelsteinmuseums nicht fehlen. Bei so viel Glanz ist klar, dass die Tour auch über ein Stück der "Deutschen Edelsteinstraße" führt. Kann man sich des Öfteren von der Motorradsitzbank trennen, gibt's außerdem bei Kirn Schloss Daun und Schloss Wartenstein zu sehen. In Bad Kreuznach oder in Bad Münster am Stein- Ebernburg laden Thermen zur Erholung ein. Also: Pack die Badehose ein! (mis)

Logo Hotel Feiden

 Moselweinstraße 22, 56814 Ediger-Eller
Tel: 02675 - 259    Fax: 02675 - 1583
e-mail: info@hotel-feiden.de