Hunsrück/Mosel

HUNSRÜCK. Einst trieb dort der Räuber Schinderhannes sein Unwesen - heute durchstreifen Touristen den Hunsrück.

Die Region zwischen Mosel, Nahe und Rhein lässt sich aber auch mit dem Motorrad erkunden. Ausgangspunkt dieser fünften Tour ist Trier. Die Römerstadt ist über die A 48 / A 1 einfach und schnell zu erreichen. In Trier orientieren sich Zweiradfreunde dann Richtung Universität / Tarforst.

Auf der Tarforster Höhe geht's am Windgenerator links ab - und parallel zur B 52 - nach Korlingen über Waldach nach Thomm. Der nächste Abschnitt führt über gewundene Landstraßen von Thomm Richtung Büdlich / Trittenheim. Von dort einfach dem Dhron- Bach folgen.

Motorradtour Hunsrück

Gerastet (und geforscht) wird in Bundenbach

Über Papiermühle, Horath, Elzerath und die B 269 wird Morbach erreicht. Von hier ist es nicht mehr weit bis Bundenbach. Der Ort eignet sich für eine längere Rast, denn das Besucherbergwerk Herrenberg/Altenburg, eine Keltensiedlung und die Schmidtburg sind mehr als einen Kurz- Aufenthalt wert.

Von Bundenbach führt die Tour durch das Hahnenbachtal nach Kirn und Richtung Bad Kreuznach. Aber nur bis Hochstätten. Dort folgt die Route dem Kellenbach nach Gemünden.

Wo die "Heimat" ihre TV-Kulisse fand

Fernseh- Interessierte können in der Nähe das kleine Dorf Woppenroth entdecken, das als "Schabbach" die Kulisse für die Fernseh- Serie "Heimat" lieferte.

Von Gemünden geht's weiter nach Simmern. Hier können sich verschwitzte Biker im Freizeitbad erfrischen oder den Gefängnisturm besuchen, in dem der Räuber Schinderhannes eingesperrt war.

Eine Burg und viele Weinberge

Nächste Station ist Kastellaun, wo die Reste einer alten Burg - in der Theater gespielt wird - schon weithin sichtbar sind. Über Korweiler und Lieg geht's nach Treis- Karden an der Mosel. Was jetzt folgt, ist ein Muss für jeden Motorrad- Fan: Die Fahrt entlang der Mosel nach Trier. Die Weinstädte Cochem und Zell laden zu einem Stopp ein. (mis)

 
 
Logo Hotel Feiden

 Moselweinstraße 22, 56814 Ediger-Eller
Tel: 02675 - 259    Fax: 02675 - 1583
e-mail: info@hotel-feiden.de